Erleben, was wir so tun...

Was der Spengler tagein tagaus treibt, ist den meisten nicht wirklich bekannt. Oft wird der Spengler zusätzlich noch mit dem Sanitär – Installateur verwechselt, was die Verwirrung perfektioniert.


Dabei ist das Arbeitsgebiet des Spengler so vielfältig wie sonst kein anderer Handwerklicher Beruf! Nicht nur, dass der Spengler über verschiedene Arbeitsplätze verfügt, sondern auch vom kleinen Akku-Schrauber bis zur grossen CNC gesteuerten Maschine alles bedienen kann! Über die verschiedenen Arbeitsgebiete wie Steildach - Metalldach – Fassade – Flachdach usw. haben wir noch nicht einmal gesprochen.


Auch die Zukunftsperspektive ist mehr als gesichert denn: Handwerk hat goldenen Boden!

Sicherlich werden auch beim Spengler viele Arbeitsabläufe maschinell vereinfacht. Aber ein Handwerker, der weiss was er tut und nicht nur ein bisschen «werkelt» wird in Zukunft keine Sorgen haben, einen Job zu finden!


Und last but not least, Karriere im Handwerk ist wahrscheinlich einfacher und vielfältiger als viele denken:


- Möglichkeit, bereits während der Lehre die Berufsmaturität (BMS) zu machen

- BMS nach der Lehre absolvieren

- Weiterbildung Spenglerpolier/in

- Weiterbildungen zur Projektleiter/in Gebäudetechnik und/oder Solarmontage

- Weiterbildungen zur Energieberater/in Gebäude

- Weiterbildung Spenglermeister/in

- Höhere Fachschule (Dipl. Techniker)Fachhochschule (Bachelor of Science FH

- Lehrtätigkeit

- Schritt in die Selbstständigkeit (eigenes Unternehmen führen)


Damit der Spengler erlebbar wird ohne gleich eine ganze Woche zu investieren, bieten wir neu Schnuppertage an.

Diese sind über unsere Homepage unter Karriere buchbar… …wir sind sicher, es wird ein spannender Tag!








41 Ansichten
  • Instagram
  • Facebook Social Icon

©2019 by StF messerli ag  | Nicole Fankhauser